Unsere Philosophie

Einladen, Ermutigen, Inspirieren ist unser Leitspruch. Das Glück der Erde findet man bekanntermaßen auf dem Rücken der Pferd und noch mehr Glück, wenn es raus geht in die Natur und ins Abenteuer! Doch wer nicht sicher ist beim Reiten, muss es lernen und das kann sehr leidlich sein für Pferd und Reiter. Hier bei der Wanderreitschule, ist es anders! Bei uns gibt es keine konventionellen, endlosen Reitstunden, sondern kompakte, gut konzipierte und aufs Geländereiten ausgerichtete Intensiv-kurse. Sie bilden eine gute Basis und dann lernt man reiten am besten durch reiten, auf unseren regelmäßigen Aus- und Tagesritten. Auch für unsere mehrtägigen Wanderritte sind alle Mitreiter*innen bestens vorbereitet, durch den oligatorischen Trekkingkurs, den vorab jede*r bereits erfahrene Reiter*in absolviert. Denn unsere anspruchsvollen Wanderritte sind uns heilig. Wer hier mitreitet, kommt in einen besonderen Kreis und kann wunderbare Abenteuer erleben!

Die Sicherheit von Mensch und Tier ist uns ebenso wichtig wie ein guter Umgang mit dem Pferd, dem Menschen und der Natur. Unseren Pferden ermöglichen wir ein Leben draußen und in der Herde und streben eine respektvolle und faire Beziehung an, die aber auch klare Regeln, Strukturen und eindeutige Kommados beinhaltet. Dadurch gewinnen wir das Vertrauen von unseren Pferden und sie schenken uns ihre unglaubliche Kraft, Trittsicherheit und ihren Einsatz. Aus diesem Grund sollten alle Reiter*innen mind. einen kurzen Crashkurs bei uns absolvieren bevor wir mit euch auf einen Aus- oder Tagesritt starten. In den Kursgruppen, vor allem aber als Reitgemeinschaft ist man Teil der „Herde“. Ein gutes Zusammenspiel dieses Teams ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kurse, genussvolle Ritte, ausgeglichene Pferde und offene Menschen. Du bist eingeladen ein Teil davon zu sein.